EIN JAHR DES WANDELS

Das Jahr 2020 war für viele Menschen und auch für uns bei Brenntag ein ganzbesonderes. Die globale COVID-19-Pandemie hat unser aller Leben sowohl im Privatenwie auch beruflich stark beeinträchtigt und uns vor kaum dagewesene Herausforderungengestellt. Gleichzeitig war 2020 für Brenntag ein Jahr des Wandels. Wir verbindendas vergangene Jahr mit vielen Neuerungen, aber auch der großen Chance, schonheute die Weichen für eine noch erfolgreichere Zukunft zu stellen. Unser Ziel ist es,Brenntags Position als Weltmarktführer konsequent weiter auszubauen: dafür stehtunser Transformationsprogramm „Project Brenntag“.

Aber warum muss sich der Weltmarktführer verändern? Warum muss sich dergrößte Chemiedistributeur weiterentwickeln? Unsere Branche und unsere Geschäftspartnerverändern sich ohne Unterlass. Unsere Kunden und Lieferanten haben individuelleund immer anspruchsvollere Anforderungen und Bedürfnisse, auf die wir bestmöglicheingehen möchten. Unsere Industriesegmente, in denen wir tätig sind, sind von verschiedenartigsten, teils globalen und schnelllebigen Trends geprägt, die wirbegleiten und auf die wir flexibel und agil reagieren müssen.

„Project Brenntag“ adressiert zahlreiche Bereiche unseres Geschäftsmodells mitdem Ziel, unser Profil weiter zu schärfen, Komplexität zu reduzieren und deutlich effizienterzu werden. Und auch unsere Partner profitieren von der Neupositionierung desUnternehmens: Wir wollen die langjährigen, vertrauensvollen Beziehungen zu unseren Lieferanten ausbauen und unsere Kundenbeziehungen intensivieren. Als Weltmarktführerhaben wir den Anspruch, voranzugehen und den Wandel in unserer Industrie mitzugestalten. Nur so können wir nachhaltig Mehrwert für unsere Stakeholder schaffen.

Das vergangene Jahr und auch 2021 stehen für Brenntag im Zeichen derTransformation und unserer Weiterentwicklung: für zukünftiges Wachstum und nachhaltigen Erfolg.

4Zeichenfläche 1
STIMMEN ZUM WANDEL
SVENJA ESTERS
SERVICE EXCELLENCE MANAGER EMEA
EMEA BUSINESS DEVELOPMENT

Das Geschäft von Brenntag wird von seinen Mitarbeitern getragen. Die Fähigkeiten, das Engagement und die Leidenschaft unserer Mitarbeiter haben uns zum Marktführer in der Chemiedistribution gemacht. Unser Ziel ist es, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem unsere Mitarbeiter sich sicher fühlen, sie Spaß an der Arbeit haben und das genug Raum für persönliche Weiterentwicklung bietet.

„Im Rahmen von Service Excellence war es schon immer eine Herausforderung, unseren Kunden unabhängig von ihrem Standort immer das gleiche Niveau an Erfahrungen zu bieten. Project Brenntag bietet uns nun die perfekte Gelegenheit, eine globale Plattform und einen harmonisierten sowie differenzierten Ansatz zu schaffen, um unsere Expertise zu nutzen und Best Practices auszutauschen. Alle Service- Excellence-Kollegen innerhalb unserer beiden Geschäftsbereiche arbeiten eng zusammen, um unser übergeordnetes Ziel zu erreichen, allen Kunden ein ‚Best in Class‘- Erlebnis zu bieten.“

UM ALLEN KUNDEN EIN BEST-IN-CLASSERLEBNIS ZU BIETEN, ARBEITEN WIR ENG ZUSAMMEN.

AMY TERSINE
PRODUCT LINE MANAGER
FOOD & NUTRITION

„Ich bin seit 3 Jahren bei Brenntag im Vertriebsinnendienst tätig und hatte immer das Gefühl, dass es in diesem Bereich so viel Potenzial gibt, das noch nicht voll ausgeschöpft wurde. Ich freue mich darauf, dass Project Brenntag unsere Rollen und Gebiete im Vertriebsinnendienst erweitern wird. Ich glaube, dass dies eine der entscheidenden Wachstumssäulen für unser Unternehmen sein wird.“

ICH FREUE MICH DARAUF, DASS PROJECT BRENNTAG UNSERE ROLLEN UND GEBIETE IM VERTRIEBS- INNENDIENST ERWEITERN WIRD.

KLAUS RUDERT
MANAGING DIRECTOR/ GLOBAL SENIOR CUSTOMER EXECUTIVE
DOW DEUTSCHLAND ANLAGENGESELLSCHAFT MBH

Unsere Lieferanten benötigen einen starken und effizienten Vertriebspartner mit spezialisiertem Fachwissen in den verschiedenen Industrien und hervorragenden Logistikdienstleistungen, um bestmöglich ihre Produkte in den lokalen Märkten zu vermarkten und Vertriebsstrategien umzusetzen.

„Dow vertraut auf leistungsfähige Partner wie Brenntag, die ihre Märkte mit hervorragender Logistik und spezifischen Kenntnissender Industrien bedienen. Die Verbindung mit strategisch handelnden, agilen und innovativen Partnern wie Brenntag, führt zu erfolgreicher Zusammenarbeit für die Kunden, für Dow und für Brenntag. Wir erreichen damit unsere individuellen Unternehmensziele bei gleichzeitiger Erfüllung der Erwartungen und des Bedarfs der Gesellschaft.“

DOW VERTRAUT AUF LEISTUNGSFÄHIGE PARTNER WIE BRENNTAG, DIE IHRE MÄRKTE MIT HERVORRAGENDER LOGISTIK UND SPEZIFISCHEN KENNTNISSEN DER INDUSTRIEN BEDIENEN.

SANJAY KARKHANIS
PRESIDENT MATERIAL SCIENCE
ASIA PACIFIC

„Ich bin der festen Überzeugung, dass es bei Project Brenntag darum geht, positive Veränderungen anzunehmen, sie mit Leidenschaft umzusetzen und als EIN TEAM zu arbeiten, das die Stärken der verschiedenen Geschäftsbereiche nutzt, um Werte für die Stakeholder zu schaffen. Für mich ist es spannend, Teil eines erfolgreichen Teams zu sein. Eines Teams, das in der Lage ist, gemäß unserem Motto ‚Leaping to New Heights‘ der bevorzugte Partner für Kunden und Lieferanten und ein bevorzugter Arbeitgeber zu sein.“

FÜR MICH IST ES SPANNEND, TEIL EINES ERFOLGREICHEN TEAMS ZU SEIN.

ERIK LETTINK
VICE PRESIDENT, INTERMEDIATES EXXONMOBIL CHEMICAL COMPANY

„Die langjährige Zusammenarbeit von ExxonMobil und Brenntag ist durch umfangreiche, globale Distributionsbeziehungen geprägt. Brenntags zunehmender Fokus auf spezifische Industrien ist sehr stark am Produktportfolio von ExxonMobil ausgerichtet. Als anerkannte Marke in der Distribution, insbesondere von Performance Fluids, Weichmachern, chemischen Zwischenprodukten und Schmierstoffen, stellt Brenntag mit seinem Serviceangebot sicher, dass ExxonMobil-Produkte allen Kunden im Markt zur Verfügung stehen.“

DIE LANGJÄHRIGE ZUSAMMENARBEIT VON EXXONMOBIL UND BRENNTAG IST DURCH UMFANGREICHE, GLOBALE DISTRIBUTIONSBEZIEHUNGEN GEPRÄGT.