PEOPLE & CHANGE

RE: THINK

Die Fähigkeiten, das Engagement und die Leidenschaft unserer Mitarbeiter haben einen wichtigen Beitrag dazu geleistet, dass wir der Weltmarktführer in der Chemiedistribution sind. Mit Project Brenntag wollen wir nachhaltig organisches Ergebniswachstum erzielen. Wir wollen unsere führende Position weiter ausbauen und das Unternehmen auf die Zukunft ausrichten. Das Transformationsprogramm sieht umfangreiche Veränderungen für unser Unternehmen vor.

Globales Change-Management-Team

Um den Transformationsprozess intern zu begleiten, haben wir ein Change-Management-Team unter der Leitung von Dani Cao ins Leben gerufen.

„Erfolgreiche Transformationen beginnen bei den Menschen. Daher begleiten wir unsere Führungskräfte und Mitarbeiter in dem Prozess, die Notwendigkeit und den Umfang der Veränderungen zu verstehen. Wir unterstützen ihr Engagement und helfen, die Maßnahmen im Zusammenhang mit Project Brenntag umzusetzen. All das geschieht in enger Zusammenarbeit über Funktionen und Regionen hinweg“, so Dani Cao.

Das Team sorgt dafür, dass die Prozesse und Maßnahmen der Transformation nahtlos in den Geschäftsalltag integriert werden und die Mitarbeiter jederzeit einen Ansprechpartner haben, der für Fragen und mit Ratschlägen zur Verfügung steht. Das ist eine komplexe Aufgabe, denn der Wandel muss sich auf allen Hierarchieebenen vollziehen. Daher gibt es umfangreiches Informationsmaterial und verschiedene Tools, die die Mitglieder unseres Global-Leadership- Teams, der Führungsebene unterhalb des Vorstands, mit ihren Mitarbeitern teilen können.

„Das Change-Management-Team fokussiert sich darauf, die Führungskräfte dabei zu unterstützen, die jeweiligen Teams durch den Veränderungsprozess zu führen, indem wir Kommunikationsplattformen, Trainings und andere Tools zur Verfügung stellen, die einen kontinuierlichen Dialog ermöglichen. So sind die Führungskräfte kontinuierlich im Austausch mit allen Mitarbeitern“, erläutert Dani Cao.

Darüber hinaus wird regelmäßig über verschiedene Kanäle eine konsistente interne Kommunikation durchgeführt, um zum einen die Mitarbeiter über den Fortschritt der Umsetzung von Project Brenntag zu informieren und zum anderen, um Feedback und Reaktionen aus der Belegschaft einzuholen. Denn unsere Mitarbeiter sind die Basis für unseren Erfolg. Nur wenn die Transformation auf breiter Ebene getragen wird, können wir als Team erfolgreich sein.

DANI CAO
LEITERIN DES PEOPLE & CHANGE
WORKSTREAMS IM PROJECT BRENNTAG

Neben den Veränderungen, die Project Brenntag intern mit sich bringt, kümmert sich unser Change- Management-Team auch darum, wie unser neuer Ansatz bei unseren Geschäftspartnern aufgenommen wird. Hierzu sind wir in stetigem Austausch mit unseren Stakeholdern, wie z. B. Kunden und Lieferanten.

„Wir stellen enge Feedback-Runden mit unseren Stakeholdern sicher. Wir führen kontinuierlich Gespräche mit unseren Führungskräften und unterstützen unsere Account-Teams in der Kommunikation mit Kunden und Lieferanten. So sind wir in der Lage, das Feedback unserer Partner aufzunehmen und auch operativ eine reibungslose Umsetzung zu gewährleisten“, sagt Dani Cao.