OPERATING MODEL

RE: ALIGN

Zwei globale Geschäftsbereiche in unserer neuen operativen Geschäftsstruktur

Brenntag war seit jeher ein Vollsortimenter in der Chemiedistribution und daran werden wir festhalten. Wir werden weiterhin sog. Industrie- und Spezialchemikalien sowie Inhaltsstoffe vertreiben, denn wir bieten unseren Kunden schon heute das umfangreichste Produkt- und Dienstleistungsportfolio der Branche.

Die bedeutendste Änderung im Zuge von Project Brenntag ist die Implementierung von zwei globalen Geschäftsbereichen – Brenntag Essentials und Brenntag Specialties.

Wir haben unser Geschäft bislang über vier Regionen, EMEA (Europe, Middle East & Africa), Nordamerika, Lateinamerika und Asien Pazifik, geführt. Mit den beiden neuen Geschäftsbereichen schaffen wir jetzt zwei globale Champions mit einem differenzierten Steuerungsansatz, um auf die unterschiedlichen Marktbedürfnisse und die gestiegenen Erwartungen unserer Partner noch besser eingehen zu können.

Mit Project Brenntag entwickeln wir unser Unternehmen weiter und werden unsere Branche als der bevorzugte Partner für Kunden und Lieferanten aktiv gestalten.

Die Bedürfnisse unserer Partner in den beiden Geschäftsbereichen sind sehr unterschiedlich. Deshalb verfolgen wir einen differenzierten Markt- und Steuerungsansatz. Unsere Kunden von Brenntag Essentials kaufen eher größere Volumina und standardisierte Produkte. Brenntag agiert hier als starker Partner der Chemieproduzenten, der für eine sichere und zuverlässige Lieferkette steht. Im Geschäftsbereich Brenntag Specialties konzentrieren wir uns auf eine noch engere, auch technologische Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Wir stellen dediziertes Knowhow in den verschiedenen Kundenindustrien zur Verfügung und beraten unsere Kunden im Hinblick auf regionale oder globale Trends sowie bei der Anwendung der verschiedenen Inhaltsstoffe.

BEIDE GESCHÄFTSBEREICHE WERDEN GLEICHERMASSEN DAZU BEITRAGEN, BRENNTAGS POSITION ALS WELTMARKTFÜHRER IN DER DISTRIBUTION VON SPEZIALCHEMIKALIEN UND ALS VOLLSORTIMENTER ZU STÄRKEN UND AUSZUBAUEN.

CHRISTIAN KOHLPAINTNER

BRENNTAG ESSENTIALS BAUT AUF:

UNSERE FÜHRENDE GLOBALE REICHWEITE

EINE SEHR UMFASSENDE PRODUKTPALETTE

REGIONALE FÜHRUNG

KUNDENNÄHE VOR ORT

MARKTSPEZIFISCHES FACHWISSEN

BRENNTAG ESSENTIALS

Brenntag Essentials wird auf lokaler Ebene der flexible, schlanke und effiziente Distributionspartner für Kunden und Zulieferer aus zahlreichen Industrien sein. Der Geschäftsbereich vermarktet ein umfassendes Portfolio von Prozesschemikalien für ein breites Spektrum an Branchen und Anwendungen. Durch eine flexible und kosteneffiziente Lieferung zu wettbewerbsfähigen Preisen und seine effizienten Prozesse wird dieser Geschäftsbereich seine Größenvorteile nutzen. Brenntag Essentials setzt auf globale Reichweite und ein umfassendes Produktportfolio und folgt dabei weiterhin einer geographischen und regionalen Logik. Der Geschäftsbereich steht für überragende Kundennähe und Expertise in lokalen Märkten.

BRENNTAG
SPECIALTIES

Brenntag Specialties konzentriert sich auf Inhaltsstoffe und Mehrwertdienstleistungen, die direkt in der Herstellung der Endprodukte der Kunden verwendet werden. Wir haben sechs Fokusindustrien definiert, die erhebliches Potenzial für umfassende Lösungsangebote haben und teils hohen regulatorischen Anforderungen unterliegen.

Brenntag Specialties wird unser einzigartiges technisches und anwendungsbezogenes Know-how sowie das Potenzial unseres Produktportfolios noch konsequenter ausschöpfen.