BUSINESS
SERVICES

Project Brenntag sieht neben der Änderung unserer operativen Geschäftsstruktur in die beiden globalen Geschäftsbereiche Brenntag Essentials und Brenntag Specialties auch die Einführung von sog. „Business Services“ vor. Damit wollen wir unsere internen Prozesse harmonisieren, die globale Zusammenarbeit innerhalb des Konzerns vertiefen und die beiden Geschäftsbereiche bestmöglich unterstützen.

Globale Business Services

Unsere beiden Geschäftsbereiche werden durch neue Business Services und Funktionen unterstützt, um unsere Organisationsstruktur zu vereinfachen und zu harmonisieren. Sie helfen uns, die globale Zusammenarbeit im Konzern durch klare Verantwortlichkeiten und eine differenzierte globale Steuerung zu intensivieren. Unsere zentralisierten globalen Business Services bündeln Fachwissen und führen für die beiden Geschäftsbereiche transaktionale Geschäftsprozesse aus. Mit diesem neuen Set-up wollen wir die globale Abstimmung in Bezug auf Governance und Richtlinien stärken und den Austausch von Best Practices verbessern.

UNSERE BUSINESS SERVICES UMFASSEN:

CENTERS OF EXCELLENCE

SHARED SERVICE CENTERS

BUSINESS PARTNERS

In unseren Centers of Excellence haben wir zentralisiert Expertenteams, die beide Geschäftsbereiche länderübergreifend unterstützen. Diese Teams sorgen für die Einhaltung von Compliance-Themen und stellen Best-Practice- Know-how für die Geschäftsbereiche zur Verfügung. Sie bündeln Expertise und führen transaktionale Geschäftsprozesse für die Geschäftsbereiche aus.

Wir planen, mittelfristig und Schritt für Schritt drei Shared Service Center in unseren Regionen Asien Pazifik, Americas und EMEA einzurichten. Hier werden alle transaktionalen Aktivitäten entlang unserer End-to-End-Prozesse durchgeführt. Das ermöglicht die Einhaltung globaler Standards und eine vereinfachte globale Steuerung.

Zusätzlich wird es sog. Business Partners geben. Das sind regional oder lokal ansässige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die für die Anpassung und Einführung von globalen funktionalen Richtlinien innerhalb unserer Geschäftsbereiche verantwortlich sind.